Wir setzen ein Zeichen für den Frieden

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns und die Kinder sehr. Wir haben viel geredet, gebastelt, Ängste und Sorgen aufgegriffen und Ideen gesammelt, wie geholfen werden kann. Den Kindern war und ist es wichtig, ihr Mitgefühl zu zeigen und ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Am letzten Schultag vor den Osterferien fand eine Aktion für die ganze Schulgemeinschaft statt. Alle Kinder und Lehrkräften bildeten eine Friedenstaube.

Die Friedenstaube der Grundschule “An der Este”

Der Musikunterricht bietet immer wieder eine Möglichkeit, um Gedanken und Gefühle auszudrücken und über das gemeinsame Singen und Musizieren einen Zugang zu schwierigen Themen zu finden.

Unter dem Motto “Laut sein für den Frieden” behandelten wir in den 3. und 4. Klassen das Lied “Wozu sind Kriege da” von Udo Lindenberg. Bei den Kindern entstand der Wunsch, dieses Lied aufzunehmen. Das Ergebnis finden Sie können Sie hier herunterladen:

Wozu sind Kriege da  (auf den Link klicken, dann rechts auf die 3 Punkte)

Außerdem beschäftigen sich die Drittklässler gerade mit der Europahymne, in der es um das Vereinende und nicht das Trennende geht. Es ist das von Ludwig van Beethoven vertonte Gedicht “Ode an die Freude” von Friedrich Schiller, auch bekannt als “Freude schöner Götterfunken”:

“Deine Zauber binden wieder,
was die Mode streng geteilt,
alle Menschen werden Brüder,
wo dein sanfter Flügel weilt”.

Auch hier das Ergebnis der Aufnahme:

Freude schöner Götterfunken  (auf den Link klicken, dann rechts auf die 3 Punkte)

Sie können sich das Ergebnis natürlich völlig kostenfrei herunterladen. Trotzdem würden wir uns sehr freuen, wenn Sie nach einem Download einen freiwilligen Betrag spenden würden. Organisationen, die zurzeit viel Hilfe leisten für die Menschen, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden, sind z.B. “Bündnis Entwicklung hilft” und “Aktion Deutschland hilft”. Sie rufen mit folgendem Konto gemeinsam zu Spenden auf:

BEH und ADH
IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600