Unser pädagogisches Denken und Handeln basiert auf drei Säulen:

Säulen

Dabei orientieren wir uns an folgenden Leitgedanken:

Wir nehmen Kinder in ihrer Individualität wahr. Professionelle Lernstandsermittlungen ermöglichen uns, individualisiertes Lernen umzusetzen, die Kinder entsprechend ihrem Entwicklungspotenzial zu begleiten und mit unseren vielfältigen Angeboten gezielt Interessen und Stärken der Kinder zu fördern.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern bietet eine bestmögliche Grundlage für individuelles Lernen. Wir gewährleisten eine wertschätzende Erziehungspartnerschaft um die Entwicklung jedes Kindes zu unterstützen. Ein ehrlicher, offener und kommunikativer Austausch trägt zu einem vertrauensvollen Miteinander von Elternhaus und Schule bei.

Alle Kinder sind ein gleichwertiger Teil der Schulgemeinschaft. Sie entwickeln sich in einem vertrauensvollen Umfeld ihrer Persönlichkeit entsprechend. Wir vermitteln und fördern Grundlagen für ein friedliches, respektvolles Miteinander.

Unser komplettes Schulprofil können Sie sich hier herunterladen.